Expedition ins Blau(e) - Etappe 1
Blue Print / Cyanotypie | 09.05.26 | 27.06.26 | Günter Lange
Wo?
Kunstschule, Malraum (Mittelweg 19, 28832 Achim)
Wann?
09.05.2026 10:00–16:30
Termine: 1
 Alle Einzeltermine anzeigen
Altersgruppe: ab 15–99 Jahre
Rubrik: Druck
Gebühr pro Person: 85,00 €

8/8 Plätze verfügbar
 
Dozent/-in
Günter Lange
Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht


Expedition ins Blau(e) / Cyanotypie

Entdecken Sie die faszinierende Welt der Cyanotypie: einzigartige foto-grafische Drucke erschaffen ganz ohne Kamera, Dunkelkammer oder Drucker?
Cyanotypie, auch bekannt als Blaudruck oder sunprinting, ist eine historische, analoge Fototechnik. Mit einer lichtempfindlichen Lösung auf Papier können Sie beeindruckende Bilder in wunderschönen Blautönen erstellen.

Was Sie im Workshop erwartet?
Einführung in die Geschichte der Cyanotypie und der Cyanotypie in der Kunst

  • Praktisches Erlernen des gesamten Prozesses: von der Gestaltungsidee über die Materialauswahl, das Beschichten bis hin zum Belichten, Entwickeln und Trocknen.
  • Kreative Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Motive
  • Tipps und Tricks für die Weiterentwicklung Ihrer Werke


Am Ende des Workshops gehen Sie mit Ihren eigenen, einzigartigen Blaudrucken nach Hause und haben ein solides Verständnis, wie Sie Cyanotypie in Ihre künstlerische Arbeit integrieren können.
Der Workshop ist offen für alle, die Spaß haben am Experimentieren mit historischer Technik, eigener Kreativität und dem Zufall, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.


Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie eine Materialliste. 
Diese Materialien müssen nicht lückenlos besorgt werden, sondern Sie bringen alles mit, was Sie davon zuhause haben und für anwendbar halten. Bevor Sie sich neues Material von der Liste anschaffen, bitte zuerst den Dozenten kontaktieren, um unnötige Geldausgaben zu vermeiden.


Spezielles Material beschafft der der Dozent. Dafür sind ist ein zusätzlicher Kostenbeitrag 15€ fällig.

Mindestteilnehmerzahl 5 TN

Jetzt buchen
Zurück zur Übersicht